iPhone mit Apple Watch entsperren – so geht´s!

Update: 27.11.2023 von Lukas Schneider

Seit Covid-19 und dem obligatorischen Tragen einer Maske ist es problematisch geworden, dein iPhone mit Face ID zu entsperren. Deshalb musste eine Lösung für Nutzer gefunden werden, wie man das iPhone beim Tragen einer Maske leicht entsperrt. Diese Methode ist sehr einfach, erfordert aber den Besitz einer Apple Watch. Du musst also nicht mehr deine Maske abnehmen, sondern kannst das iPhone mit Apple Watch entsperren.

Wenn du wissen willst, wie du diese Methode einrichtest, solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen.

iphone mit apple watch entsperren

Voraussetzungen für das Entsperren iPhone mit Apple Watch

Auch wenn einige Menschen nicht viel Nutzen darin sehen, eine Apple Watch zu besitzen, so ist sie doch ein stylisches Accessoire, das jeder gute Fan der Marke Apple am Handgelenk haben sollte, aber in den letzten Jahren hat sie eine neue Funktion enthüllt, die dir definitiv von großem Nutzen sein wird - iPhone mit Watch entsperren.

1 Kompatible Geräte und Systeme

Mit der Einführung des letzten iOS 14.5 Updates vor etwas mehr als einem Jahr wurde es möglich, dein iPhone zu entsperren mit Apple Watch. Woher weißt du also, ob deine iPhone-Kollektion oder deine Apple Watch-Serie für diese neue Lösung in Frage kommt?

Um die Möglichkeit zu haben, ein Apple iPhone dank der Apple Watch zu entsperren, musst du zunächst iOS Version 14.5 oder höher auf deinem iPhone und auch Watch OS 7.4 auf deiner Apple Watch installiert haben.

Es ist aber wichtig zu wissen, dass das iOS 14.5 Update nur für das iPhone 6S und höher gilt. Genauso ist das Watch OS 7.4 Update nur für Apple Watches ab der Serie 3 verfügbar.

Da du jetzt die Telefonkategorien und die kompatiblen Systeme kennst, können wir mit der Einrichtung der Entsperrung mit Apple Watch fortfahren.

apple watch entsperren iphone

2 Voraussetzungen zum Entsperren des iPhone mit Apple Watch

Aber zuerst geben wir dir ein paar zusätzliche Informationen über die Verwendung dieser Technik:

  • Die Option „Mit Apple Watch entsperren“ funktioniert nur, wenn du die Smartwatch am Handgelenk trägst und sie entsperrt ist. Außerdem muss sich dein iPhone in einem Umkreis von 8 Metern befinden.
  • Diese Option verlässt sich nicht auf Face ID, um dich zu identifizieren und den Zugriff auf das iPhone zu ermöglichen.
  • Diese Funktion ist nur für das Entsperren des iPhones gültig. Sie erlaubt dir nicht, dich zu authentifizieren, wenn du Apple Pay verwendest, wenn du auf die verschiedenen in deinem Schlüsselbund gespeicherten Passwörter zugreifen willst oder um passwortgeschützte Anwendungen zu öffnen.

Wie kann man iPhone mit Apple Watch entsperren?

Wir zeigen dir kurz, wie du die Funktion „Mit Apple Watch entsperren iPhone“ aktivieren kannst. Du musst nur die folgenden Schritte befolgen:

Schritt 1: Öffne die App „Einstellungen“.

Schritt 2: Gehe auf den Reiter „Face ID & Code“.

Schritt 3: Gib deinen iPhone-Code ein.

Schritt 4: Scrolle ganz nach unten.

Schritt 5: Aktiviere die Option „Apple Watch von XX“ unter „Mit Apple Watch entsperren“.

apple watch iphone entsperren aktivieren

Schritt 6: Es erscheint ein Popup-Fenster, klicke auf „Aktivieren“.

Nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist, kannst du dein Handy dann mit Apple Watch entsperren, wenn du eine Maske auf dem Gesicht trägst. Die Uhr muss einfach entsperrt und in der Nähe sein. Sobald sie erkennt, dass du es bist, wird sie den Zugriff auf das Telefon erlauben.

Hinweise:

Nachdem deine Apple Watch dein iPhone entsperrt hat, gibt die Watch ein haptisches Feedback und zeigt einen Hinweis an. Wenn du das iPhone nicht entsperren möchtest, tippest du auf die Taste „iPhone sperren“ auf dem Bildschirm der Apple Watch.

Wenn du dein iPhone das nächste Mal entsperrest, nachdem du auf diese Schaltfläche getippt hast, wirdst du vom iPhone aufgefordert, Code einzugeben.

Tipp: Was du tun kannst, wenn Apple Watch entsperrt dein iPhone nicht?

Früher war es mir möglich, mein iPhone 12 Pro mit meiner Watch Series 4 zu entsperren, wenn ich eine Maske trug. Das funktioniert seit kurzem nicht mehr. Ich habe sowohl iOS 15.1 als auch 8.1 auf meinen Geräten installiert. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich das iPhone ohne Apple Watch entsperren kann, wenn ein Problem wahärend dem Entsperren iPhone mit Apple Watch?

In der extremen Situation, dass es iPhone mit Apple Watch entsperren Probleme gibt und du dein iPhone nicht entsperren kannst, ist die effektivste Lösung iMyFone LockWiper. Damit kannst du dein Telefon zurücksetzen und so deinen Code oder Face ID entfernen, indem du das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

iMyFone LockWiper - iPhone ohne Code entsperren

  • Wenn iPhone entsperren mit Apple Watch geht nicht, kannst du auch iPhone mit LockWiper ohne Code in wenigen Minuten entsperren.
  • Entsperre ein deaktiviertes oder gesperrtes iPhone schnell und ohne iTunes mit nur wenigen Klicks.
  • Entsperre 4-/6-stellige Passcodes, Touch ID und Face ID, Bildschirmzeitcode, MDM-Sperre usw.
  • Entferne die Apple ID/den iCloud-Account vom iPhone und es wird nicht mehr mit dem vorherigen Account verknüpft sein.
  • Kompatibel mit allen iOS-Versionen einschließlich iOS 17.
LockWiper

Schritt 1: Installiere LockWiper und starte es auf deinem Computer > Wähle zunächst die Option „Bildschirm-Code entsperren“ auf der Startseite.

Bildschirm-Code entsperren

Schritt 2: Verbinde dein iPhone und klicke auf „ Start“.

iPhone mit PC verbinden

Schritt 3: Wähle einen Download-Pfad für dein Gerät und klicke auf „Download“, um die Firmware herunterzuladen.

Firmware herunterladen

Schritt 4: Wenn die Firmware heruntergeladen und extraktiert ist, klicke auf „Entsperren“ und der Entsperrungsprozess beginnt automatisch. Bitte trenne dein Gerät nicht, bis es neu gestartet ist.

auf Entsperren klicken

Schritt 5: Wenn der Entsperrvorgang abgeschlossen ist, kannst du dein iPhone ohne Apple Watch entsperren.

iPhone ohne Code entsperren

Video-Anleitung: Wie man iPhone ohne Apple Watch mit LockWiper entsperren kann.

iPhone ohne Code mit LockWiper entsperren

FAQs zum Entsperren des iPhones mit Apple Watch

1 Warum funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch nicht?

Es gibt eine Reihe von möglichen Gründe, warum die Funktion „iPhone über Apple Watch entsperren“ nicht funktioniert:

  1. Das Gerät wird nicht unterstützt.
  2. Die Funktion ist nicht aktiviert.
  3. Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.
  4. Passwortproblem: (Wenn deine Apple Watch nicht entsperrt ist, kann die Funktion „Mit Apple Watch entsperren“ nicht verwendet werden. Vergewissere dich, dass du das Passwort deiner Apple Watch kennst und es richtig eingegeben hast.)

2 Kann man das iPad mit Apple Watch entsperren?

Die Watch kann nur das iPhone und den Mac entsperren. Sie funktioniert noch nicht mit dem iPad. Deshalbe kann man das iPad nicht mit Apple Watch entsperren.

Fazit

Nun ist Schluss mit dem Ärger, dass du jederzeit deine Maske abnehmen musst, um dein iPhone zu entsperren. Die von Apple integrierte Lösung wird dein Leben viel einfacher machen, iPhone mit Apple Watch beim Tragen der Maske zu entsperren. Wenn es dir aber leider unmöglich ist, dein iPhone zu entsperren, bleibt LockWiper iPhone Unlocker die beste Software, um den Zugang zu deinem iPhone wiederherzustellen.

Durchschnittliche Punkte: 4.8

success

Erfolgreich!

tips

Sie haben diesen Artikel bereits bewertet, bitte wiederholen Sie keine Kommentare!

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Fragen über Produkt? Kontaktieren Sie bitte unserem Support-Team>